Theodor-Heuss-Straße 75, 26129 Oldenburg 0441 408960 info@abendgymnasium-oldenburg.de

Unterrichtsangebot

Am Abendgymnasium Oldenburg werden folgende Fächer unterrichtet.

Vorkurs

Bewerber mit Hauptschulabschluss müssen vor dem Eintritt in die Einführungsphase am einjährigen Vorkurs teilnehmen, der auch Realschulabsolventen als freiwilligen Teilnehmern offensteht.

Im 1. Halbjahr werden im Vorkurs Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichtet, im 2. Halbjahr zusätzlich die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein).

Für Interessenten mit Realschulabschluss besteht die Möglichkeit, nur halbjährig am Vorkurs teilzunehmen (beginnend im Februar).

Der Unterricht im Vorkurs findet wöchentlich an vier Tagen statt.

Einführungsphase

In der Einführungsphase (11. Klasse) werden die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik und Biologie unterrichtet. Hinzu kommt die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein), wenn nicht bereits auf dem früheren Bildungsweg eine zweite Fremdsprache erlernt wurde. Der Unterricht findet an fünf Tagen der Woche (montags bis freitags) statt.

Im Alternativangebot „Abitur online“ findet der Unterricht an drei Wochentagen statt.

Am Ende der Einführungsphase wird mit der Versetzung in die Qualifikationsphase der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben.

Qualifikationsphase

Auf die Einführungsphase folgt die zweijährige Qualifikationsphase, die den Klassenstufen 12 und 13 des Gymnasiums entspricht. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist auch ein Direkteinstieg in die Qualifikationsphase möglich. Es sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Geschichte, Biologie, eine Fremdsprache sowie in der Regel ein weiteres Fach (zweite Fremdsprache oder Physik) zu belegen.

Es muss einer der folgenden Schwerpunkte gewählt werden.

• Sprachlicher Schwerpunkt: Schwerpunktfächer sind Deutsch und Englisch. Der Unterricht findet im Rahmen des Angebots „Abitur online“ an drei Wochentagen statt.
    • Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt: Schwerpunktfächer sind Deutsch und Geschichte. Der Unterricht findet an fünf Tagen der Woche statt. Dieser Schwerpunkt wird nur bei ausreichender Nachfrage angeboten.
    • Mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt: Schwerpunktfächer sind Mathematik und Biologie. Der Unterricht findet an fünf Tagen der Woche statt.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Sie mit dem Abschluss der 12. Klasse. Eine Abschlussprüfung findet nicht statt. Die Abschlussnote wird aus den Halbjahresnoten des 12. Schuljahres errechnet.

Das Abitur erwerben Sie mit den Abschlussprüfungen nach der 13. Klasse. Es finden schriftliche Prüfungen in vier Fächern und eine mündliche Prüfung in einem Fach statt.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht beginnt montags bis donnerstags um 17.50 Uhr, freitags um 17.00 Uhr. Er endet spätestens um 21.55 Uhr. In den niedersächsischen Schulferien findet kein Unterricht statt.

Kosten und BAföG …