Theodor-Heuss-Straße 75, 26129 Oldenburg 0441 408960 info@abendgymnasium-oldenburg.de

Online zum Abitur

Abitur online Niedersachsen

Unser Angebot

Schon seit 2017 bieten wir eine Klasse an, in der die Studierenden „online zum Abitur“ geführt werden. In dieser Lerngruppe wird der schulische Präsenzunterricht verknüpft mit einem internetgestützten Selbststudium, wobei die gleichen Unterrichtsinhalte vermittelt werden wie im klassischen abendgymnasialen Unterricht. Dieses Unterrichtsmodell wird auch als Blended Learning („gemischtes Lernen“) bezeichnet.

Neben dem abendlichen Präsenzunterricht vor Ort in der Schule an drei Wochentagen (insgesamt 16 Wochenstunden) findet der restliche Unterricht (ca. 8 Wochenstunden) an den übrigen Wochentagen mit Hilfe unserer Lernplattform in von den Studierenden selbst organisierten Lernphasen am häuslichen Schreibtisch bzw. PC statt, die von den Fachlehrkräften über das Internet betreut werden. Über diese Lernplattform werden auch Unterrichtsmaterialien sowie Kommunikationsmöglichkeiten mit den Fachlehrkräften und den Mitschülern bereitgestellt; auch Hausaufgaben, die in vorgegebenen Zeitfenstern zu bearbeiten sind, können auf diese Weise abgegeben werden. Klausuren werden ausschließlich während der Präsenzphasen geschrieben.

Vorteile

• höhere zeitliche Flexibilität neben beruflichen und häuslichen Belastungen für berufstätige Studierende mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und für Eltern, die neben der Führung eines Haushaltes das Abendgymnasium besuchen möchten
    • geringerer zeitlicher und finanzieller Aufwand für die Anfahrt zum Abendgymnasium Oldenburg bei großer Entfernung zum Wohn- bzw. Arbeitsort durch die Reduzierung der Präsenzzeiten auf drei Abende pro Woche
    • größere Erfolgschancen in der Schullaufbahn bis zum Abitur durch die Möglichkeit der individuellen Zeiteinteilung

• Erfüllung der gleichen Aufnahmekriterien wie im traditionellen Angebot
    • Vorhandensein eines Online-Arbeitsplatzes mit Internet-Anschluss, Browser, PC mit Textverarbeitungsprogramm, Drucker mit Scan-Funktion (alternativ: Tablet mit Stift) und entsprechender Kompetenzen der Nutzung
    • fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    • ausgeprägte Kompetenzen zur Lern- und Arbeitsorganisation und zum Zeitmanagement
    • regelmäßige Teilnahme am Präsenzunterricht; Versäumnisse können nicht durch Leistungen in den Selbstlernphasen ausgeglichen werden

Unterrichtstage

Der Präsenzunterricht findet an drei Wochentagen statt. Die Präsenzwochentage bleiben während der gesamten Schullaufbahn die gleichen.

Schulstufen

Das Angebot „Abitur online“ gibt es in der Einführungsphase und in der Qualifikationsphase. In der Qualifikationsphase ist aus schulorganisatorischen Gründen nur der sprachliche Schwerpunkt wählbar.